Stadt Dortmund

Facebooktwitterlinkedinmail
Dortmund

Dortmund ist eine deutsche Stadt im Bundesland Nordrhein-Westfalen. Sie ist für den Signal Iduna Park (ehemals Westfalenstadion) bekannt, die Heimat von Borussia Dortmund. Im nahen Westfalenpark steht der weithin sichtbare Florianturm mit seiner Aussichtsplattform. Auf dem Dach des U-Turms befindet sich das beleuchtete Dortmunder U. In dem ehemaligen Brauereigebäude befinden sich unter anderem die Ausstellungsräume des Museums Ostwall für moderne Kunst. Der Rombergpark beherbergt heimische Bäume und Treibhäuser mit Kakteen und Tropenpflanzen.

Weitere Lokalnachrichten hier

Das Dortmunder Rathaus ist der Sitz des Rates der Stadt und des Oberbürgermeisters. Es wurde in den Jahren 1987–1989 im Stil der Moderne erbaut. Von 1244 bis 1955 befand sich das Alte Rathaus am Markt, es war das älteste steinerne Rathaus im deutschen Sprachraum nördlich der Alpen.

In der Oberbürgermeisterstichwahl am 27.09.2020 wurde Thomas Westphal (SPD) mit 52,06% der abgegebenen Stimmen zum neuen Oberbürgermeister der Stadt Dortmund gewählt.

Weitere Informationen folgen hier

Schreibe einen Kommentar