In Spanien arbeitet die Regierung an einem Konzept für ein Grundeinkommen – vor allem um die wirtschaftlichen Folgen der Corona-Krise abzufedern und Menschen vor Armut zu bewahren. Und auch in Deutschland ist die Debatte neu entbrannt: Sollte der Staat Menschen ein bedingungsloses Grundeinkommen zahlen? Fakt ist: Die Corona-Krise trifft viele Menschen hart. Manchen bricht das komplette Einkommen weg, weil sie keine Aufträge mehr bekommen – betroffen sind viele Künstler und Freiberufler. Doch auch wenn die aktuelle Lage einige Argumente für ein Grundeinkommen hergeben – die Meinungen gehen nach wie vor weit auseinander. Lesen Sie mit BILDplus, was Experten dazu sagen und wie wahrscheinlich das Konzept für Deutschland ist.

Quelle: Spanien will Grundeinkommen: Ist das auch ein Modell für uns? *** BILDplus Inhalt *** – Politik Inland – Bild.de