Essen

Essen Stadt im Ruhrgebiet

Essen Lokalnachrichten.

Essen Villa-Hügel Krupp Zollverein im Stadtteil Bredeney wurde 1870–1873 von Alfred Krupp errichtet und ist das ehemalige Wohn- und Repräsentationshaus der Industriellenfamilie

Essen Villa-Hügel Krupp Zollverein ist eine Reise wert?

Egal ob Städtetrip, Familienurlaub oder Messebesuch: Essen ist immer eine Reise wert. Shoppen und Ausgehen in der pulsierenden Metropole, Wandern und Radfahren im ländlichen Idyll oder Kunst und Kultur in den hochklassigen Museen, Theatern oder auf dem UNESCO-Welterbe Zollverein – in Essen geht alles!

Essen Villa-Hügel Krupp Zollverein für was ist bekannt?

Die kreisfreie Stadt im Regierungsbezirk Düsseldorf zählt mit ihren 588.701 Einwohnern (Stand 30. September 2021) zu den zehn größten Städten Deutschlands. Essen ist als bedeutender Industrie- und Wirtschaftsstandort Sitz bekannter Großunternehmen und mit der Universität Duisburg-Essen auch Hochschulstandort.

Woher kommt der Name Essen?

Der Name Essen entstand aus dem Wort “Astnide”, das seit dem 9. Jahrhundert belegt, aber wohl älteren Ursprungs ist. Es wird als “Ort im Osten” gedeutet, wobei eine Siedlung Westendorp der Gegenpunkt war.

Wie viele Türken leben in Essen?

Essen Villa-Hügel Krupp Zollverein Personen mit einer türkischen Staatsangehörigkeit sind die in Essen am häufigsten vertretene Gruppe: neben rund 14.700 Türkinnen und Türken leben knapp 8.600 Deutsche mit zusätzlicher türkischer Staatsangehörigkeit in der Stadt.

Wie viele Einwohner hat Essen 2022?

20.01.2022

Essen Villa-Hügel Krupp Zollverein Dezember 2021 sind 588.375 Personen mit Hauptwohnsitz in Essen gemeldet. Ende 2021 liegt die Bevölkerungszahl damit unter dem Niveau von 2020. Während die Bevölkerungszahl im Vorjahr konstant blieb, zeigt sich im weiter von Corona geprägten Jahr 2021 Ende Dezember ein Rückgang in Höhe von rund -2.700.

Gebäude Rathaus Essen Villa-Hügel Krupp Zollverein

Das heutige Essener Rathaus ist seit 1979 Sitz der Essener Stadtverwaltung. Es befindet sich in der Innenstadt der Stadt Essen. Es sind drei Vorgängergebäude bekannt.

 

Oberbürgermeister Tohmas Kufen

Kufen wurde am 27. September 2015 mit 62,6 % der Stimmen zum Oberbürgermeister (und damit Nachfolger von Paß) gewählt. Er hat sein Amt als Oberbürgermeister der Stadt Essen am 21. Oktober 2015 angetreten. 2020 wurde er mit 54,3 % wiedergewählt.

1 1 vote
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments