476567_web_R_K_B_by_Claudia Hautumm_pixelio.deTitel

Ein Kaminofen ist effizient und ästhetisch zugleich

In Zeiten ständig steigender Strom- und Energiepreise werden alternative Heizmethoden immer attraktiver. Ein Kaminofen, der von Gas, Pellet oder Holz befeuert wird, schafft nicht nur gemütliche Wohnatmosphäre, sondern kann bei richtiger Dimensionierung durchaus als Alleinheizung für ein Haus gelten. Wer die entsprechenden Bauvorschriften für den Kamin selbst und die gängigen Förderungen der Bundesregierung beachtet, kann dabei noch günstig zu dieser effizienten Heizform kommen.

Mit einem Pellet Kaminofen kann man aber nicht nur die Räume ausreichend beheizen, mit einem entsprechend großen Speicher kann er auch noch heißes Wasser liefern. Wer sich für diese Heizform entscheidet, der ist vor allem bei einem Energiesparhaus oder einem Niedrigenergiehaus damit gut beraten. Wer nicht auf Pellets, also den aus Holz produzierten Abfall zurück greifen möchte, kann einen Kaminofen auch mit Gas oder tatsächlichem Holz befeuern. Dabei überzeugt nicht nur die sichtbare Flamme, die eine gemütliche Atmosphäre schafft, sondern auch die saubere und effiziente Wärmeproduktion.

Neben einem Pellet Kaminofen gibt es auch den traditionellen Kachelofen, der die Räume durchaus 12 bis 24 Stunden warm hält. Dieser kann mit Holz, Pellets oder Kohle geheizt werden und verbreitet, mit einem Sichtfenster versehen, wohlige Atmosphäre in den Räumen. Im Unterschied zu einem Pellet Ofen verbreitet der Kachelofen besonders behagliche Wärme, da die Strahlungswärme gleichmäßig abgegeben wird.

Während sich beim Neubau bereits viele für diese alternativen Heizmethoden entscheiden, gibt es noch zahlreiche bestehende Bauten, die ihre Wärme mit fossilen Brennstoffen erzeugen. Wer sein Gebäude umrüsten möchte, der erhält eine Förderung von bis zu 2.900 Euro für den Einbau eines entsprechenden Kessels, wenn dieser mit einem Pufferspeicher von 30 l/kW versehen ist. Andernfalls besteht Anspruch auf 2.400 Euro.

Claudia-Hautumm pixelio.de

 

0 comments